Es ist schon wieder eine Ewigkeit her, dass ich mal was zu meiner HTPC-Bastelei erzählt habe. Es hat sich doch einiges getan.
Von meinem alten Athlon X2 4850e mit 2GB DDR2 und einer Radeon 5450 in einem Silverstone GD01 Gehäuse bin ich zu einem AMD E350 gewechselt. Der alte HTP wurde ein eigenständiger TV-Server für Mediaportal und steht bis heute im Keller, läuft ohne Probleme. Nur ist kein Win7 mehr drauf, sondern ein tolles Windows Home Server v1 (zugegeben: Feines Teil, programmierte Aufnahmen wecken den Rechner extrem zuverlässig!). Über die Möglichkeiten von WHS, Stichwort LightsOut, möchte ich jetzt gar nicht erst weiter ausformulieren. :)
Kommen wir noch kurz zum eigentlichen HTPC. Leider war der AMD E350 etwas zu schwach für meine Ansprüche und wurde nach relativ kurzem Einsatz gegen einen neuen Intel i3 getauscht.
Somit ergibt sich folgendes System:
- Intel i3-3225 ( 2 x 3,3 GHz und HyperThreating)
- 4 GB DDR3 (ich glaube G.E.I.L RAM ist es diesmal geworden)
- 64 GB SSD SATA3 von SanDisk
- AsRock H77M Mainboard
- 350W beQuiet System 7 Netzteil
- Silverstone GD04 Geäuse in Schwarz
Softwareseitig kommt gezwungenermaßen Win7 zum Einsatz. Mediaportal nutze ich in der Version 1.2.3 inkl. Avalonis-Skin und LAV-Codecs mit passender Hardwarebeschleunigung für die onboard HD4000-Grafik.
Das System läuft richtig smooth. :D Nichts ruckelt, alles rennt, jeder ist glücklich. Jetzt fehlt nur noch eine neune TV-Karte, die auch anständig HD-Sender wiedergeben kann, ohne ständig einen Bufferfehler zu werfen. Es wird wohl eine Digital Devices Cine V6 werden inkl. CI Modul für SKY.
Weiterhin sind wir mittlerweile auch 3D-Filmfreunde. Dank unseres neuen Samsung UE-55 ES 8090 Fernsehers, klappt das auch wunderbar.
Doof ist nur, dass nun meist das Sofa von jemand anderen besetzt wird.
Aber es hat doch mal wieder Spaß gemacht, im Mediabereich zu basteln. Und zu einem neuen HTPC-Projekt, bei dem ich mal nicht selbst zahlen müsste, würde ich auch nicht nein sagen.
Also auf geht’s! KAUFEN KAUFEN KAUFEN! 